Affiliate Marketing bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen einem Vertriebspartner (Affiliate) und meist einem Online-Händler. Der Affiliate bewirbt die Produkte des Online-Händlers auf seiner Website und erhält im Gegenzug eine Provision.
Affiliate Marketing bezeichnet die Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem Websitebetreiber (Affiliate). Der Websitebetreiber platziert die Werbeanzeigen des Unternehmens auf seiner Website, im Gegenzug erhält dieser Provisionen. Die Provisionen werden anhand der Konversionsraten ermittelt und richten sich nach verschiedenen Kriterien wie Klicks, eingegangenen Bestellungen oder auch einer Registrierung.
Das Affiliate Marketing hat, wie auch andere Marketingdisziplinen, sowohl Vorteile als auch Risiken:
Vorteile:
Unternehmen erhalten Werbeplätze und bezahlen nur für nachgewiesene Ergebnisse (z.B. Verkauf, Lead oder Klick)
Affiliates stellen dem Unternehmen einen Werbeplatz auf ihrer Website zur Verfügung. Dies erfordert im Gegensatz zu anderen Marketingdisziplinen nur wenig Aufwand.
Die Anzeigen erreichen ein neues Publikum und erhöhen so das Bewusstsein für das Unternehmen
Nachteile:
Unseriöse Affiliates können den Ruf des werbetreibenden Online-Händlers beschädigen
Affiliate Links können durch unberechtigte Zugriffe missbraucht werden
Die Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem Websitebetreiber (Affiliate) erfolgt in der Regel nach diesem Ablauf:
Eintragin ein Partnernetzwerk: Das Unternehmen schreibt sich in ein Partnernetzwerk ein, um mit seriösen Websitebetreibern (affiliates) in Kontakt zu treten.
Die Affiliates wählen das Partnerprogramm des Unternehmens aus: Wichtige Kriterien sind dabei die möglichen Provisionen, die Cookie-Laufzeit, die Stornoraten, die Höhe der Auszahlungen, die Vergütungsmodelle, die Werbemittel und ob das Partnerunternehmen konform zu der Webseite des Affiliates ist.
Partnerprogramm einbauen: Die Affiliates bauen die Werbemittel des Partnerprogramms auf ihrer Website ein. Die Affiliate Links müssen in der Datenschutzerklärung Erwähnung finden und es müssen die Richtlinien des Partnerprogramms eingehalten werden.
Die Werbemittel des Affiliates werden nachverfolgt: Die Nachverfolgung der Vermittlung findet über Cookie Tracking statt und wird später durch das Partnerunternehmen vergütet.
Die Affiliates werden durch das Partnerunternehmen vergütet: Die Affiliates werden nur dann vergütet, wenn eine vorher definierte Leistung erbracht wurde. In der Regel wird nachfolgenden Vergütungsmodellen abgerechnet: Pay-per-Click (Provision pro Klick eines Users auf das Werbemittel, Pay-per-Sale (Provision als Prozentsatz vom Verkauf) oder Pay-per Lead (Provision pro Kontaktaufnahme eines Interessenten).
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