Corporate Identity

Das Konzept der Corporate Identity besteht darin, dass ein Unternehmen als eine Persönlichkeit wahrgenommen wird. Diese Persönlichkeit umfasst alle Merkmale, die das Unternehmen ausmachen, sowohl im eigenen Betrieb als auch in der Öffentlichkeit.

Was ist eine Corporate Identity?

Die Corporate Identity beschreibt die Identität eines Unternehmens, sowohl nach innen als auch nach außen. Es kann als Leitbild für Mitarbeiter dienen, die sich entsprechend dieser Identität und deren Verhaltensmustern verhalten und diese nach außen repräsentieren.

 

Warum ist eine Corporate Identity wichtig?

Die Corporate Identity schafft eine transparente Identität mit klar definierten Zielen und Verhaltensmustern. Die Mitarbeiter profitieren von dem gemeinsamen Identitätsgefühl und den Kunden wird ein einheitliches und positives Image vermittelt, das einen hohen Wiedererkennungswert hat.  Des Weiteren spart das Unternehmen an Zeit und Kosten, da Sie es durch die konstant bleibende Corporate Identity Materialien wie zum Beispiel Werbeflyer wiederverwenden kann und Abläufe durch die Corporate Identity klar definiert werden können.

 

Wie wird eine Corporate Identity entwickelt?

Eine Identität setzt sich in der Regel aus mehreren Faktoren zusammen, die gemeinsam mit der Führungsebene und den Mitarbeitern erarbeitet werden.

Aus den folgenden Faktoren setzt sich die Corporate Identity zusammen:

  • Corporate Design

  • Corporate Kommunikation

  • Corporate Verhalten

  • Corporate Kultur

Mit dem Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens gemeint. Sei es bei der Typographie oder der Gestaltung, der Betrachter assoziiert das Unternehmen mit der Wirkung des Erscheinungsbildes.

Corporate Kommunikation bezeichnet das Kommunikationsverhalten im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Eine offene Kommunikation spricht sich unter Mitarbeitern und Kunden schnell rum.

Corporate Verhalten umfasst das Verhalten aller Mitarbeiter eines Unternehmens auf verschiedenen Ebenen:

  • Der Führungsebene

  • Der Öffentlichkeitsarbeit

  • Der persönliche Kontakt

Corporate Kultur vereint alle Werte und Normen eines Unternehmens und beeinflusst somit alle anderen Corporate Faktoren. Die Erschließung dieses Faktors sollte demnach zuerst erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmenskommunikation

Kommunikationsstrategie

B2B Marketing

Auch wir haben eine über die Jahre gewachsene & geformte Corporate Identity - in unserem Unternehmensprofil erfahren Sie mehr über uns.