Crossmedia

Als Crossmedia bezeichnet man die gezielte Verknüpfung verschiedener Medienkanäle, um Produkte oder Dienstleister zu vermarkten.

Was ist Crossmedia?

Crossmedia setzt auf die medienübergreifende Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen, indem über diverse Medienkanäle wie Print, Web, TV oder Radio parallel und abgestimmt kommuniziert wird.

 

Warum wird Crossmedia eingesetzt?

Crossmedia wird eingesetzt um, eine einheitliche Botschaft zeitgleich und inhaltlich abgestimmt über verschiedene Medienkanäle zu kommunizieren. Das hat den Vorteil, dass zum einen verschiedene Zielgruppen mit der Werbebotschaft erreicht werden und zum anderen eine höhere Werbewirkung erzielt wird, indem der Kunde auf diversen Kommunikationsmethoden angesprochen wird. So bleibt ihnen das Produkt oder die Dienstleistung im Gedächtnis und es können die Vorteile der verschiedenen Kommunikationsmethoden genutzt werden. Das Ziel von Crossmedia ist es, den Kunden zur Interaktion und damit zu einem höheren Involvement zu bewegen. So können zum Beispiel Print-Kampagnen mit einer personalisierten Landingpage verknüpft werden, auf der der Nutzer das Produkt oder die Dienstleistung interaktiv kennenlernt.

 

Wie wird Crossmedia verwendet?

Crossmedia kann in wenigen Schritten geplant und umgesetzt werden. Im Optimalfall werden verschiedene Medienkanäle ausgewählt, die aufeinander verweisen und eine einheitliche Botschaft vermitteln:

1. Ziele erarbeiten

Bestimmung der crossmedial zu verbreitenden Werbebotschaften, Auswahl der zu messenden Key Performance Indikatoren (KPIs) wie Umsatz, Klicks oder allgemeine Bekanntheit

2. Kanäle auswählen

Passend zu den Zielen und der Zielgruppe werden geeignete Medienkanäle ausgewählt. Je nach Alter oder Vorlieben eignen sich manche Medienkanäle mehr als andere.

3. Analysieren und Optimieren

Nach der Umsetzung werden die Kanäle auf ihre Wertigkeit im Bezug auf die Kampagnen überprüft:

  • Harmonieren die Kanäle miteinander? Sind sie aufeinander abgestimmt?

  • Zeigen die Kanäle die gewünschte Aufmerksamkeit bzw. Resonanz?

Auf Basis der Analyse-Ergebnisse werden anschließend Werbe-Kanäle ausgetauscht oder hinzugefügt.

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