Die Customer Journey ist der Prozess, den ein Verbraucher durchläuft, um eine vom Unternehmen gewünschte Handlung auszuführen, mit mehreren Berührungspunkten, die variieren können.
Die Customer Journey bezeichnet die Begegnungen, die ein Konsument hat, bevor er sich für eine Aktion entscheidet. Diese Begegnungen werden in einem Prozess verknüpft, um die Umstände der gewünschten Handlung nachvollziehen zu können. Die visuelle Darstellung des Prozesses nennt sich Customer Journey Map.
Mithilfe der Customer Journey lässt sich das Verhalten der Verbraucher darstellen und verstehen. Das bedeutet, dass Inhalte und Angebote auf die unterschiedlichen Begegnungspunkte zugeschnitten werden können. Sie wissen schon vorher, was Ihr potenzieller Verbraucher sucht und benötigt. Mit der Zeit verstehen Sie Ihre Konsumenten immer besser und Sie können Ihre Customer Journey spezifischer ausrichten.
1. Legen Sie eine Aktion fest, die ihr potenzieller Verbraucher am Ende Ihrer Customer Journey tätigen soll.
2. Überlegen Sie, wie Ihr potenzieller Konsument handelt und wonach er sucht. Sie können dabei bisherigen Erfahrungen und Kennzahlen vertrauen oder Recherche betreiben.
3. Legen Sie Berührungspunkte fest, auf die Ihr potenzieller Konsument vor Ihrer gewünschten Aktion trifft. Mit Berührungspunkten sind Momente gemeint, in denen der Konsument auf Ihre Inhalte oder Ihr Unternehmen trifft. Ob ein Social Media Post oder ein Zeitungartikel, es gibt endlose Möglichkeiten, um mit Ihren potenziellen Konsumenten in Kontakt zu treten. Die Art und Weise sollte jedoch Ihre potenziellen Konsumenten ansprechen.
Beachten Sie außerdem, dass die gewünschte Aktion nicht sofort eintritt. Es müssen Berührungspunkte vor Ihrer gewünschten Aktion stehen, die den potenziellen Verbraucher auf diese vorbereiten. Sie können dabei nach der AIDA Methode vorgehen:
Attention: Aufmerksamkeit generieren
Interest: Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung wecken
Desire: Wecken Sie das Verlangen des potenziellen Verbrauchers
Action: Leiten Sie Ihren Verbraucher zu der gewünschten Handlung
Für jede Stufe der AIDA Methode sollten Sie mindestens einen Berührungspunkt einplanen, der Ihren potenziellen Konsumenten anspricht. Je besser Sie Ihren potenziellen Konsumenten kennen, desto mehr Berührungspunkte und passende Inhalte können Sie anbieten.
4. Erstellen Sie eine Customer Journey Map:
Um den Prozess Ihrer Customer Journey visuell dazustellen, können Sie diesen in eine Customer Journey Map integrieren. Dies ermöglicht eine übersichtliche Prozessübersicht, in der Sie schnell und einfach Berührungspunkte austauschen und hinzufügen können. Entweder gestalten Sie diese selbst oder Sie wählen eine Vorlage aus dem Internet.
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