Employer Branding

Employer Branding umfasst Maßnahmen sowohl in internen als auch in externen Handlungsfeldern zur Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.

Definition Employer Branding

Employer Branding bezeichnet die gezielte Darstellung und Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Das Ziel ist es, Image und Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern um qualifizierte Bewerber zu generieren und sich so auf dem Arbeitsmarkt einen Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung von Fachkräften zu sichern. Zudem sollen bestehende Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden in dem eine Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen erzeugt wird.

Maßnahmen im Employer Branding

Bevor geeignete Maßnahmen für ein erfolgreiches Employer Branding definiert werden, sollte eine Analyse des Unternehmens, in Hinblick auf seine Stärken und Schwächen durchgeführt werden:

  • Was macht das Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig?

  • Warum sollte sich der Bewerber für das Unternehmen entscheiden?

  • Warum sollten sich qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden?

  • Welche Werte sind zu vermitteln?

  • Wie lassen sich diese einhalten?

Im Hinblick auf die vorherige Analyse wird daraufhin eine Zielsetzung für die Maßnahmen des Employer Brandings formuliert. Dabei ist es von Vorteil, diese sowohl auf interne als auch auf externe Handlungsfelder abzustimmen und die verschiedenen Zielgruppen mit der Wahl des richtigen Kanals zu erreichen. In der Praxis haben sich folgende Maßnahmen als erfolgswirksam erwiesen:

  • Entwicklung eines Arbeitgeberimages welches auf das Unternehmensimage bzw. die Marke abgestimmt ist

  • Einsatz von Social-Media-Kanälen 

  • Brand Management durch Mitarbeiter und Strategen

  • Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  •  Ermöglichung einer individuellen Work-Life Balance

  • Weiterbildung und Förderung der Mitarbeiter

  • Attraktive Arbeitsumgebung, Homeoffice

  • Sonstige Vorteile z.B. Vergünstigungen im ÖPNV oder Fitnessstudios

  • Entwicklung einer Strategie, um die die Unternehmenswerte sowohl intern als auch extern zu vermitteln

  • Optimierung des Bewerbungsprozesses durch transparente und effiziente Bewerbungsmöglichkeiten

Nutzen des Employer Brandings

Die Identifikation und emotionale Bindung bestehender Mitarbeiter für das Unternehmen sowie die Sympathie potenzieller Bewerber oder Außenstehender kann durch Employer Branding Maßnahmen signifikant erhöht werden. Mitarbeiter die individuell gefördert werden und in einer attraktiven Arbeitsumgebung tätig sind können langfristig an das Unternehmen gebunden werden.  Des Weiteren werden neue Bewerber akquiriert, die ohne Employer Branding nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären oder sich bei sonst gleichwertigen Konditionen aufgrund des erfolgreichen Employer Brandings für ein Unternehmen mit dem höheren Ansehen entscheiden.

Eine Präsentation als attraktiver Arbeitgebener ist in anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels und Wettbewerb um Talente in vielen Branchen unerlässlich um den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu sichern.

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