Das Engagement Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen die Zielgruppe zu einer bestimmten Handlung auffordert.
Im Gegensatz zur klassischen Werbung bei der die Kommunikation mit der Zielgruppe in der Regel einseitig und ohne Interaktion erfolgt, versucht das Unternehmen im Rahmen des Engagement Marketings die Werbebotschaften so zu gestalten, dass der Kunde in eine gezielte Interaktion tritt.
Das Engagement Marketing ist eine wirkungsvolle Ergänzung im Marketing-Mix und lässt sich in zwei Bereichen umsetzten:
Offline Engagement Marketing
Eine gängige Art im Offline Engagement Marketing eine Interaktion mit der Zielgruppe zu erreichen ist das Eventmarketing. Eine Zielgruppe wird zu einem einzigartigen Ereignis eingeladen, wodurch eine emotionale Bindung entsteht. Im weitesten Sinne kann auch ein persönlicher Rabatt oder Gutschein per Direct Mailing als Engagement Marketing zählen, wenn die Zielperson darauf reagiert, indem sie den Rabatt in Anspruch nimmt.
Online Engagement Marketing
Im Online-Marketing gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Zielgruppe zu einer direkten Interaktion aufzurufen:
Gewinnspiele & Contests: Mitmach-Aktionen bei denen Kunden eigenen Content posten
Soziale Netzwerke: Kunden schreiben Erfahrungsberichte, nehmen an Umfragen teil oder liken & sharen Content des Unternehmens
Die Hauptaufgabe von Engagement Marketing ist, durch die Interaktion und Auseinandersetzung mit der Marke möglichst positive Assoziationen bei der Zielgruppe hervor zu rufen und dadurch eine höhere Kundenbindung zu erzielen. Engagement Marketing kann jedoch auch zur Steigerung der Markenbekanntheit und Bildung eines Images eingesetzt werden.
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