Geomarketing bezeichnet die Einbeziehung des Standorts des Nutzers in die angezeigten werblichen Inhalte im Online-Marketing.
Geomarketing ist eine Methode, um Online Werbung zu personalisieren, in dem der aktuelle Standort des Nutzers erfasst und angezeigte Inhalte darauf angepasst oder abgestimmt werden. Die Zielgruppe bekommt nur Werbung angezeigt, dessen Inhalt einen regionalen Bezug hat bzw. regional verfügbar ist. Damit sich dies bewerkstelligen lässt, wird Geotargeting genutzt - eine Methode, um den Standort des Nutzers zu identifizieren.
In der Regel ist es möglich, die IP-Adresse eines Nutzers einem genauen Standort zuzuordnen und standortbezogene Inhalte auszuspielen. Mindestens ist es aber möglich die IP-Adresse einem Land zuzuordnen und damit Inhalte auf einer Website sowohl sprachlich als auch mit landesspezifischen Besonderheiten anzuzeigen.
Geomarketing ist im Online-Marketing besonders bei Ads weit verbreitet. Der Nutzer bekommt dadurch national oder sogar regional differenzierte Werbung angezeigt und auch organische Suchergebnisse von Suchmaschinen werden durch Geomarketing beeinflusst. Bewertet die Suchmaschine einen Suchterm als standortgebunden, dann erhält der Nutzer Suchergebnisse mit einer regionalen Relevanz. Dem Benutzer werden dann nur Filialen oder Ergebnisse mit einem passenden Standort zugewiesen.
Die Suchmaschinen erkennen jedoch auch, wann ein Suchterm keine lokale Relevanz hat - etwa bei der Suche nach einem Onlineshop.
Das Geomarketing beeinflusst die Suchmaschinenoptimierung nachhaltig. Mit Local-SEO werden Webseiten optimiert, indem geografisch unterschiedliche Kaufverhalten der Nutzer analysiert werden.
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