Leadgenerierung beschreiben alle Maßnahmen im Marketing, die darauf abzielen persönliche Daten eines Interessenten abzufragen und zu speichern.
Ein Lead bezeichnet einen Interessenten, der im Austausch für Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung seine persönlichen Daten hinterlegt. Der Vorgang, der den Interessenten zum Austausch seiner Kontaktinformationen begleitet, wird als Leadgenerierung bezeichnet.
Die Leadgenerierung ist eine häufig genutzte Marketing-Methode, da Interessenten ihre Kontaktinformationen aus eigener Motivation herausgeben und der Zusendung weiterer Marketinginformationen zustimmen. So können potenzielle Neukunden umworben werden, die an einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung Interesse zeigen.
Die Leadgenerierung kann über verschiedene Marketing-Kanäle realisiert werden:
Der persönliche Kontakt (Events, Messen…)
Outbound-Marketing (E-Mail-Akquise…)
Website (Kontaktformulare, Newsletter-Anmeldungen…)
Content-Marketing (Whitepaper, Checklisten…)
Social Media
Print-Marketing (Anzeigen mit Antwortschreiben)
Bei der Leadgenerierung werden interessante Angebote bzw. Inhalte zur Verfügung gestellt, die den Besucher überzeugen, seine Kontaktinformationen im Austausch für diese zu hinterlegen. Sobald der Besucher als Lead registriert wurde, ist er ein potenzieller Neukunde, der weiter umworben werden kann. Die vorher abgefragten Kontaktinformationen helfen dabei, den Lead individuell zu kontaktieren und ihm ein passendes Angebot zu unterbreiten. Es gilt dabei zu beachten, dass der Lead der Verarbeitung seiner Daten zugestimmt hat.
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