Marketing-Automation ist die softwarebasierte Automatisierung von Marketingprozessen, die den Arbeitsaufwand minimiert und für effizientere Prozesse sorgt.
Marketing-Automation verwendet Software-Plattformen oder Tools, um Marketingaktivitäten zu automatisieren und dadurch effizienter zu gestalten. Die Automatisierung des Marketings spart Budget, Zeit und Aufwand ein. Vor allem im B2B-Bereich Marketing Automation ein beliebtes Tool.
Marketing-Automation steigert die Effizienz des Marketings durch verschiedene Funktionen. Vor allem die Automatisierung von personalisierten Ansprachen mit passenden Angeboten bildet einen wichtigen Hebel zur Umsatzsteigerung. Gleichzeitig sinken durch die Automatisierung die Kosten zur Umsetzung der Marketingaktivitäten. Je nach eingesetzter Marketing-Automation Software oder Tool ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, , dennoch gibt es einige grundlegende Komponenten, die verschiedene Aufgaben erfüllen:
Web-Analytics: Software-Plattformen und Tools liefern einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselkennzahlen (KPIs) und den Erfolg einer Website. Dabei lassen sich Klick-Pfade und Customer Journey auf den Webseiten gezielt analysieren, um Optimierungspotenziale aufzuzeigen.
Website-Personalisierung: Die Website-Personalisierung passt die Inhalte der Seiten automatisch an das bisherige Nutzerverhalten an. Beispiele hierbei sind die Anzeige passender Produkte auf Basis des Suchverhaltens oder der demografischen Daten des Nutzers oder die Anzeige von Neuigkeiten seit dem letzten Besuch.
Lead-Management/Lead-Nurturing: Auf Websites können Sie mühelos Kontaktformulare oder Eingabefelder integrieren, die für eine schnelle Lead-Generierung sorgen. Diese Leads lassen sich anschließend problemlos mit den passenden Marketinginformationen versorgen.
Customer-Relationship-Management: Automatisiertes Anlegen und Verdichten von Kundendaten zu möglichst homogenen Zielgruppen und Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Silos. Bei einer Vielzahl an Kundendaten lassen sich die Marketingaktivitäten für Bestandskunden nur mittels Marketing-Automation effizient ausführen.
Automatisierung der Kundenkommunikation: Über festgelegte Trigger (z.B. Conversion-Abbruch, Post Purchase, Retention, Reaktivierung) löst die digitale Marketing-Automation Aktionen aus, die zum Verhalten des Kunden passen.
Synchronisation aller Marketing-Kanäle und Customer Touchpoints: Alle Kanäle, über die Sie mit Kunden kommunizieren (z.B. per E-Mail-Marketing, Print-Marketing, Mobile-Marketing, Displays oder Web) lässt sich per Marketing-Automation optimal abstimmen. Als Ergebnis aus Online- und Offline-Daten lässt sich z.B. das Direct Mail Retargeting einsetzen.
Content-Management: Auf Basis von Web-Analytics oder einer Auswertung der CRM-Daten lassen sich die passenden Inhalte für die jeweilige Zielgruppe oder jeden Kunden in Echtzeit erstellen, um eine möglichst personalisierte und gezielte Kundenansprache zu schaffen.
Social Monitoring und Publishing: Marketing-Automation Tools beobachten automatisiert Social-Aktivitäten und liefern auf Basis von Schlagwörtern und aktuellen Trends einen Vorschlag für den optimierten nächsten Social Media Post. Sie sagen zudem die geschätzte Resonanz darauf vorher.
Workflow- und Prozessmanagement: Teilautomatisierte oder vollständig automatisierte Prozesse helfen Workflow- und Prozessmanagement-Tools dabei, Aufgaben oder Leads mit der jeweiligen Kampagne zu verknüpfen und an den entsprechenden Mitarbeiter weiterzuleiten.
Verbessertes Timing der Marketingaktivitäten durch festgelegte Trigger, die sofort auslösen und Leads zum Kauf führen
Einsparung von Kosten
Verbesserung der Conversion-Rates
Minimierter Ressourcenaufwand durch Automatisierung
Positiver Effekt auf die Kundenbeziehungen
Ausspielen der richtigen Maßnahme in jeder Phase der Customer Journey
Eine für die Marketing -Automation notwendige Plattform besteht in der Regel aus verschiedenen Modulen, die z.B. das Kunden- und Workflowmanagement, die Ausspielung von Inhalten über verschiedene Kanäle und mögliche Analysen regeln. Dabei stehen folgende Funktionalitäten zur Umsetzung einer integrierten und personalisierten Customer Experience im Vordergrund:
Ausspielen personalisierter Inhalte und Verwendung individueller Ansprachen
Ausspielen passender Produktempfehlungen mit Bezug zu individuellen Affinitäten oder die Kaufhistorie Ihrer Kunden
Verwendung kontextuell relevanter Kommunikation in Echtzeit auf Basis von Triggern
Ansprache von Kaufinteressenten und Kunden auf ihrem bevorzugten Kanal
Ein Unternehmen kann sich die Funktionaltäten der Marketing-Automation-Plattform meist nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Um die Module nutzen zu können, ist in vielen Fällen zunächst für die Implementierung zahlen und die monatliche Lizenz zu erwerben. Die Lizenzkosten können sich dabei beispielsweise nach der Anzahl der Benutzer und der Kundenkontakte im System richten.
Das eigene Marketing zu automatisieren, bringt neben den direkten Auswirkungen bezüglich vereinheitlichter Prozesse und Kosten-Einsparungen durch weniger Ressourcen weitere Effekte mit sich, die Ihr Unternehmen langfristig zum Erfolg führen können:
Reibungsloser Datenaustausch im Unternehmen
Aggregation von Kundendaten aus allen Kanälen & Touchpoints
ganzheitliche 360-Grad-Sicht auf den Kunden
DSGVO-konformes Consent-Management
Testing und kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Kampagnen
Zusammenfassend bietet Marketing-Automation zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen. Es ermöglicht eine effizientere und kosteneffektivere Umsetzung von Marketingaktivitäten, von der Lead-Generierung über die Kundenbindung bis hin zum Monitoring und Workflowmanagement. Die Automatisierung von personalisierten Ansprachen und passenden Angeboten ist ein wichtiger Hebel zur Steigerung des Umsatzes. Zudem verbessert Marketing-Automation das Timing der Marketingaktivitäten durch festgelegte Trigger, was zu einer höheren Conversion-Rate führen kann. Durch die Minimierung des Ressourcenaufwands und die Ausspielung der richtigen Maßnahmen in jeder Phase der Customer Journey kann Ihr Unternehmen Kundenbeziehungen stärken und langfristig erfolgreich sein.
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