Als Marketinginstrumente werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Die Kombination dieser Marketinginstrumente nennt man Marketing-Mix.
Marketinginstrumente bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Realisierung eines Marketingziels vorgenommen werden. Die klassischen Marketinginstrumente bestehen aus den 4 Säulen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Die Kombination dieser 4 Säulen wird als Marketing-Mix bezeichnet.
Die klassischen Marketinginstrumente, die 4Ps:
Produktpolitik (Product): Gestaltung des optimalen Produkt für die eigene Zielgruppe um dem Kunden einen Mehrwert zu schaffen.
Preispolitik (Price): Alle Entscheidungen des Unternehmens, die sich auf die Preisgestaltung für ein Produkt auswirken.
Distributionspolitik (Place): Wie kommt ein Produkt zum Kunden? Vertriebswege sind vielfältig und müssen an Zielgruppe und Produktart angepasst werden.
Kommunikationspolitik (Promotion): beinhaltet alle Maßnahmen zur Übermittlung von Zielen und Informationen inner- und außerhalb eines Unternehmens. Sie plant und steuert die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und bestimmten Zielgruppen mit dem Ziel eine positive Einstellung zum Produkt oder der Dienstleistung zu erzeugen und somit zum Kauf anzuregen.
Außerdem gibt es weitere Marketinginstrumente, die sich für Dienstleistungs-Unternehmen eignen, die 3Ps:
Prozesspolitik (Process)
Personalpolitik (People)
Ausstattungspolitik (Physical environment)
Die „SMART-Methode“ kann bei der Bestimmung der Marketing-Ziele helfen, auf deren Basis anschließend die geeigneten Instrumente ausgesucht werden können. „SMART“ steht für:
Specific (Spezifisch): welches Ziel genau soll erreicht werden (angegeben in einem bestimmten Wert)
Measurable (Messbar): das Ziel muss messbar sein, wie auch schon die Spezifizität es voraussetzt, auch die Änderung muss messbar sein
Accepted (Attraktiv): es muss sich um ein positives Ziel handeln, dessen Erreichen einen Vorteil bringt
Realistic (Realistisch): das Ziel muss mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreichbar sein
Timely (Terminiert): es muss ein fester Zeitpunkt gesetzt werden, an dem bzw. bis zu dem das Ziel erreicht werden soll
Sind die Ziele klar, können die geeigneten Marketinginstrumente dadurch ermittelt werden, dass man deren jeweilige Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten und zeitlichen Aufwände dahingegen abwiegt, wie gut die spezifischen Ziele jeweils in dem gesetzten zeitlichen Rahmen erreicht werden können.
Die 4Ps bzw. die 7Ps der Marketinginstrumente sollten dabei stets in Abhängigkeit zueinander analysiert und bestimmt werden.
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