Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.
Marketingmaßnahmen werden im Rahmen einer Marketingstrategie eingesetzt, um ein Unternehmen spezifisch am Markt zu positionieren und die Erwartungen seiner Interessensgruppen zu erfüllen. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen zwischen den Maßnahmen im Online Marketing, im Offline Marketing und der Presseabteilung (PR).
Im Wesentlichen gibt es drei Marketingsegmente, die zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen greifen.
Zum einen gibt es die Maßnahmen im Online-Marketing Bereich, deren Effizienz mithilfe von Web-Analytics Tools schnell und einfach nachverfolgt werden kann. Hier eine Auflistung über die gängigsten Online-Marketing Maßnahmen:
Eine eigene Website: Die eigene Website ist ein wichtiger Baustein des Firmenauftritts im Internet und bietet Unternehmen die Möglichkeit sich online optimal zu präsentieren
Suchmaschinenmarketing (SEO): Suchmaschinenmarketing optimiert das Ranking und die Indexierung einer Website
Display Werbung: Display Werbung bezeichnet grafische Elemente wie Banner oder Buttons
Social Media Marketing: Social Media Marketing fasst die Maßnahmen in Sozialen Netzwerken zusammen, in denen der Nutzer interagieren und Wissen austauschen kann
E-Mail-Marketing: E-Mail-Marketing bezeichnet das gezielte Versenden von Werbebotschaft.
Mobile-Marketing: Mobile Marketing bezeichnet Maßnahmen, die über mobile Endgeräte abgewickelt werden.
Affiliate Marketing: Affiliate Marketing bezeichnet die Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem unabhängigen Werbeträger
Des Weiteren gibt es im Offline Marketing die Maßnahmen, deren Effizienz in der Regel durch Response-Elemente ermittelt wird. Response-Elemente sind Werbemittel, die den potenziellen Konsumenten zu einer Interaktion bzw. Konversion aufrufen. In der Regel handelt es sich dabei um Telefonnummern, Aktionscodes, Coupons oder Antwortkarten. Die Effizienz der Marketingmaßnahme lässt sich im Anschluss anhand der Interaktions- bzw. Konversionsrate bestimmen. Zusätzlich können bei der Leistungsbewertung auch noch Umfragen oder Erhebungen miteinbezogen werden.
Zu den meist verbreiteten Marketingmaßnahmen im Offline Marketing gehören:
Printmedien (Flyer, Plakate, Werbeanzeigen, Beilagen)
Postsendungen
Giveaways
Rabattcoupons
Radiowerbung
Fernsehwerbung
Die Wahl der richtigen Marketingmaßnahmen erfolgt in der Regel nach bestimmten Kriterien:
Diese Ziele sollten den SMART Richtlinien entsprechend definiert werden:(Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)
Spezifisch: welches Ziel genau soll erreicht werden (angegeben in einem bestimmten Wert)
Messbar: das Ziel muss messbar sein, wie auch schon die Spezifizität es voraussetzt, auch die Änderung muss messbar sein
Attraktiv: es muss sich um ein positives Ziel handeln, dessen Erreichen einen Vorteil bringt
Realistisch: das Ziel muss mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreichbar sein
Terminiert: es muss ein fester Zeitpunkt gesetzt werden, an dem bzw. bis zu dem das Ziel erreicht werden soll
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