Mediaplanung

Mediaplanung umfasst den gesamten Prozess der Planung zum gezielten Einsatz von Medien zu Marketingzwecken um ein vorher definiertes Marketing- bzw. Unternehmensziel zu erreichen.

Was macht eine Mediaplanung?

Anhand der Mediaplanung setzen sich Unternehmen mit der Entscheidung auseinander, wie ein festgelegtes Mediabudget optimal auf die unterschiedlichen Medien und Werbemittel verteilt wird.

 

Welche Vorteile hat eine Mediaplanung?

Eine Mediaplanung schafft eine strategische Vorgehensweise, bei der Unternehmen oder Agenturen ihr Budget und ihre Werbeträger schrittweise festlegen und analysieren können. Die Betrachter erhalten einen Überblick darüber, welche Maßnahmen bereits realisiert wurden und ob das Zeit- und Kostenbudget eingehalten wird.

 

Wie funktioniert eine Mediaplanung?

Die Mediaplanung erfolgt auf der Basis eines mehrstufigen Arbeitsprozesses:

  • Unternehmensziele/Kommunikationsziele festlegen - Was soll verändert bzw. erreicht werden?

  • Zielgruppenbeschreibung - Welche Zielgruppe möchten das Unternehmen mit ihren Kommunikationsmaßnahmen erreichen?

  • Aufstellung des Werbebudgets - Wie viel Budget steht der Mediaplanung zur Verfügung?

  • Mediaselektion (Intermediaanalyse und Intramediaanalyse)  - Welche Werbeträgergruppe (z.B. Radio, TV, Print oder Online) und welche Werbemittel der vorher definierten Werbeträgergruppe passen zu der Zielgruppe?

Diese Arbeitsprozesse laufen nicht strikt hintereinander ab. Beispielweise werden die Werbeträger nach der Budgetierung häufig nochmal angepasst.

Nach der Vorbereitung folgt der Prozess der Mediaplanung. Bei der Mediaplanung sollten die folgenden Faktoren sinnvoll geplant und miteinander kombiniert werden:

  • Werbeträgergruppen/Werbemittel

  • Werbebotschaft

  • Zielgruppe

  • Zeitpunkt/Frequenz der Werbebotschaften

  • Ort

Mediaplanung – Bestandteil eines Marketingplans

 

Die Mediaplanung ist ein Kernbestandteil eines Marketingplans, welcher mit der Verwendung unterschiedlicher Medien das Marketingziel eines Unternehmens umsetzt. Ein Marketingplan integriert die Mediaplanung und legt entscheidende Elemente fest, wie:

  • Art und Menge der Werbebotschaften

  • Frequenz der Werbebotschaft

  • Budget der Mediaplanung

  • Zeitraum und Zeitpunkt der Werbebotschaften

Die Mediaplanung ist dementsprechend ein untergeordneter Teil eines Marketingplans. In der Mediaplanung, deren Rahmen bzw. Begrenzungen auch vom zuvor bestimmten Kommunikations-Mix des Unternehmens festgelegt werden kann, werden die konkreten Medien passend zur Zielgruppe ausgewählt und budgetiert.

Im Marketingplan wird im Gegensatz dazu die Marktsituation des Unternehmens und die weitere Entwicklung eingeschätzt sowie Ziele und passende Methoden zur Zielerreichung festgelegt. Über allem steht die Marketingstrategie, welche die langfristigen Ziele und die Strategien zu deren Erreichen definiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Corporate Identity

Customer Experience

Customer Journey Map

Wir beraten Sie bei der Auswahl passender Werbemittel für mehr & zufriedenere Kunden