Performance Marketing bezeichnet Maßnahmen im Online-Marketing, die zu messbaren Reaktionen bzw. Transaktionen führen.
Im Performance Marketing werden digitale Werbemedien in Verbindung mit Analysewerkzeugen eingesetzt, um die Reaktionen bzw. Transaktionen der User nachverfolgen zu können. Mithilfe von Web-Tools und Statistiken wie zum Beispiel Google Analytics können die Schlüsselkennzahlen (KPIs) schnell analysiert und optimiert werden.
Performance Marketing findet in jeglichen Bereichen des Online Marketings statt, die messbar und optimierbar sind, darunter:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenmarketing (SEA)
Affiliate-Marketing
Social-Media-Marketing
Um die „Performance“ der jeweiligen Marketingmaßnahme analysieren und bewerten zu können, müssen die entsprechenden Schlüsselkennzahlen (auch Key Performance Indicators genannt) vorliegen. Die wesentlichen Schlüsselkennzahlen im Online Marketing sind:
Konversions-Daten (Konversions-Rate, Konversions-Kosten…)
Klick-Daten (Klickkosten, Klick-Rate…)
Traffic-Daten (Besucher einer Website…)
Diese werden mithilfe von Webanalyse-Tools wie Google Analytics ausgewertet. Im Anschluss können die jeweiligen Marketingmaßnahmen überprüft und optimiert werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wir zeigen Ihnen, was Performance Marketing ist! Steigern Sie Ihre Conversion Rates mit den Produkten von Campaign.