Permission Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, welche mit dem Einverständnis des Kunden verbunden ist – oft im Onlinemarketing und E-Mail-Marketing genutzt, wird es aber auch im Print und TV verwendet.
Unter Permission Marketing versteht man eine spezielle Marketingmaßnahme aus dem Dialogmarketing beziehungsweise Direktmarketing, bei der das ausdrückliche Einverständnis des Verbrauchers für den Werbe- oder Informationsversand eingeholt wird.
Der Begriff wurde 1999 vom Seth Godin geprägt, der diese Art des Marketings in seinem Buch „Permission Marketing: Turning Strangers Into Friends And Friends Into Customers“ erwähnte. Den Anfang der Maßnahme bildet dabei die Erfragung der Kundenerlaubnis für die Zusendung von Werbematerialien oder Produktinformationen. Erst nach dem Empfang der Erlaubnis – also der Permission – darf dem Kunden weiteres Werbematerial zugeschickt werden.
Aller Anfang ist schwer, so auch im Permission Marketing. Denn der Weg hin zur Erlaubnis des Kunden kann hart sein. Im Grunde fängt Permission Marketing damit an, dem Kunden das Gefühl zu geben, ihm nichts aufdrücken zu wollen. Das Ziel: Leads generieren.
Die Basis dazu ist die Einholung von Permissions mit dem gängigen und rechtssicheren Double-Opt-in-Verfahren.
Erreichen kann man das mit Giveaways, Rabatten, Meinungsumfragen, Testprodukten oder Gewinnspielen. Bei all diesen Maßnahmen gibt der Kunde seine Kontaktdaten ab, mit denen man ihm weitere personalisierte Marketingaktionen zukommen lässt. Danach heißt es, mit speziellen Maßnahmen die Kundenbindung zu pflegen und den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Möglichkeiten des Permission Marketings:
E-Mail-Marketing
Direct-Mail-Marketing
Direct-Messenger-Werbung
Social-Media-Marketing
SMS-Werbung
Videomails
und vieles mehr
Warum Unternehmen diese Art des Marketings nutzen sollten, ist klar: geringe Streuverluste. Dies ist einer der entscheidenden Vorteile von Permission Marketing. Denn: Die vorherig erfragte Erlaubnis ist zielgruppenorientiert und kann sich optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden lassen. Kunden wollen sich nicht von Werbung überrollen lassen. Sie möchten entscheiden, was sie interessiert und worüber sie mehr erfahren wollen. Weitere Vorteile sind:
Höhere Akzeptanz und dadurch höhere Relevanz
Sehr gute Messbarkeit
Die Möglichkeiten der effizienten Optimierung
Sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis
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