Das Produktmarketing ist ein Teilbereich des Marketings und Produktmanagements, der Maßnahmen zur gezielten Entwicklung, Vermarktung und Pflege von Dienstleistungen oder Produkten umfasst.
Beim Produktmarketing geht es primär um Aktivitäten, mithilfe derer Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu entwickeln, zu vermarkten und zu pflegen. Produktmarketing ist im Produktmanagement besonders bei der Einführung eines neuen Produkts entscheidend.
Das Produktmarketing umfasst vor allem Aufgaben rund um die Planung, Koordination und das Controlling von Produkten oder Dienstleistungen. Diese Aufgaben übernimmt in der Regel der Produktmanager, wobei seine Arbeit bereits lange vor der eigentlichen Produkteinführung beginnt. Durch die Auswahl der passenden Zielgruppe, die Analyse aktueller Trends und Wettbewerber sowie die Festlegung der Distributions- und Preispolitik entsteht so ein umfassendes Marketingkonzept.
Erfolgreiche Konzepte im Produktmarketing enthalten im besten Fall immer einen genauen Plan, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt stattfinden. Dabei kann es hilfreich sein, sich an den Phasen des Produktlebenszyklus zu orientieren. Dieser Zyklus hat fünf Phasen:
Markteinführung
Wachstum
Reife
Sättigung (Stagnation)
Verfall (Niedergang, Degeneration)
Jede Phase stellt unterschiedliche Anforderungen an das Produktmarketing. So stehen in der Phase der Markteinführung vor allem die Steigerung der Bekanntheit und zielgruppenfokussierte Kommunikationsmaßnahmen im Mittelpunkt. Die Reifephase hingegen stellt das Optimum des Umsatzes dar, während die Sättigungsphase die Stagnation des Umsatzes besagt. In diesem Fall sollte das Produktmarketing so schnell wie möglich mit einem Produkt Relaunch oder einer Preisdifferenzierung handeln.
Gerade beim Produktmarketing ist es essenziell, aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten und schnell auf diese zu reagieren. So beeinflussen unter anderem folgende Trends das moderne Produktmarketing und stellen Unternehmen damit vor stetig neue Herausforderungen:
Globalisierung: Durch das Zusammenwachsen der Weltwirtschaft müssen Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen zunehmend neu denken und global ausrichten.
Digitalisierung: Die Distribution und Kommunikation findet zunehmend digital statt und stellt Unternehmen vor die Aufgabe, ihre Kommunikations- und Distributionskanäle neu zu organisieren.
Beschleunigung der Märkte: Viele Märkte verzichten auf Zyklen und entwickeln sich zu sogenannten Spotmärkten, also Handelsplätzen, an denen der Handel innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen ist.
Veränderte Wettbewerbsstrukturen: Durch die strukturelle Veränderung gesättigter Märkte durch branchenfremde Anbieter brechen traditionelle Wettbewerbsstrukturen auf und es findet ein dynamischer Wechsel statt.
Mass Customization: Die Massenproduktion von Produkten, die auf individuelle Kundenwünsche angepasst sind und nicht wesentlich teurer sind als standardisierte Produkte, verlangt von Unternehmen neue Lösungen in Produktion und Distribution.
Allgemein ist es für Produktmanager ratsam, aktuelle Entwicklungen und ihre Relevanz für die jeweilige Branche stetig zu beobachten, zu analysieren und für das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu bewerten. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend auf ggf. disruptive Veränderungen vorbereitet sind.
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