Das Sales Marketing bezeichnet Maßnahmen zur Bindung von Bestandskunden. Diese sollen zu Wiederholungskäufen angeregt und zu einem Befürworter des Unternehmens (Promoter).
Beim Sales Marketing werden Bestandskunden durch Kommunikationsmaßnahmen und Produktverbesserungen nach einem Kauf weiter betreut, um ihre Zufriedenheit zu steigern. Bestandskunden sollen so zu aktiven Befürwortern (Promotern) des Unternehmens werden, was die Verkaufszahlen erhöhen und das Vertrauen in das Unternehmen fördern soll.
Eine Werberegel besagt, dass es leichter ist bestehende Kunden zu behalten, als neue zu gewinnen. Sobald ein Kunde etwas gekauft hat, sind seine Kontaktinformationen für das Unternehmen zugänglich und es besteht ein anfängliches Vertrauensverhältnis.
Außerdem kann das Unternehmen mehr Kundeninsights generieren und feststellen, welche Produkte oder Dienstleistung dieser besonders schätzt. Marketingmaßnahmen lassen sich so genauer auf den Kunden ausrichten und somit Streuverluste verringern.
Im Sales Marketing werden Marketingmaßnahmen verwendet, um mit Bestandskunden persönlich zu agieren und sich Verbesserungsvorschläge für das Produkt oder die Dienstleistung einzuholen. Es gibt zahlreiche Methoden, um mit Bestandskunden ins Gespräch zu kommen:
E-Mail-Marketing
Telefonmarketing
Veranstaltungen
Kunden-Zeitschriften
Give-aways
Postalische Mailings
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