Ein Selfmailer bezeichnet eine Methode im Dialogmarketing, bei der ein Werbeträger mit einer Klappe oder Etiketten verschlossen wird, statt diesen in einer Briefhülle zu versenden.
Bei einem Selfmailer handelt es sich um eine Art des Direct Mail, der mit einer Klappe oder Etiketten verschlossen wird statt eine Briefhülle zu verwenden. Diese Art von Werbesendung zählt zu den bewährten Instrumenten des Dialogmarketings, da sie eine größere Werbeffläche als Postkarten bietet, aber die Portokosten geringer als beim kuvertierten Mailing sind.
Es gibt verschiedene Formen und Formate des Selfmailers, hier eine Übersicht über die gängigen Erscheinungsbilder:
Im klassischen DIN Lang oder Maxiformat mit in der Regel vier bis acht Seiten zum aufklappen
Als Postermailing, welches sich zusätzlich quer aufklappen lässt
Mit eingehefteten Broschüren zum blättern
Als Kreuzmailing, bei der sich vier Seiten nach außen aufklappen
In jedem Format ist es möglich abtrennbare Gutscheine oder Antwortkarten zu integrieren.
Verschlossen werden die Selfmailer in der Regel an der linken Seite mit Hotmelt-Leim oder Silikonklebepunkten.
Auch für Selfmailer gilt: Je höher der Grad der Personalisierung, desto besser die Response.
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