Viral Marketing bezieht sich auf Strategien und Maßnahmen zur exponentiellen Verbreitung von Werbebotschaften durch unterhaltsame oder erregende Inhalte, die Kunden freiwillig verbreiten, insbesondere auf Social Media.
Das Viral Marketing bezeichnet eine Marketingform, bei der Kunden die Werbekommunikation von Produkten oder Dienstleistungen von sich aus übernehmen. Die Botschaft soll sich so wie ein Virus verbreiten. Diese Disziplin findet neben der klassischen Mundpropaganda vor allem auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter statt. Dort kann die jeweilige Zielgruppe in kürzester Zeit den Beitrag teilen, empfehlen oder diskutieren, und so die Verbreitung des Inhalts vorantreiben. Die Werbebotschaft selbst steht hierbei nicht im Vordergrund.
Das Ziel des Viral Marketings ist es, die Werbebotschaft von Empfänger zu Empfänger weiterzutragen und so innerhalb der Zielgruppe zu verbreiten. Das funktioniert zumeist mit Inhalten, die einen emotionalen Effekt auf die Empfänger haben. Damit das virale Marketing erfolgreich ist, müssen Unternehmen zuerst virale Inhalte konzipieren und an der richtigen Stelle in Umlauf bringen:
Virale Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie die jeweilige Zielgruppe emotional berühren oder ihr weiterhelfen. Um eine Zielgruppe für sich begeistern zu können, sollten Unternehmen folgende Informationen in Erfahrung bringen:
An wen richtet sich die Botschaft?
Welche Informationskanäle nutzt der User?
Was interessiert die Zielgruppe?
Mit welchen Problemen beschäftigt sich die Zielgruppe?
Welche Ansprache bevorzugt die Zielgruppe?
Sind diese Fragen beantwortet, können die passenden Inhalte erstellt werden. Besonders geeignet sind kostenlose Angebote, Produkte, aber auch nützliche und unterhaltsame Informationen. Beispiele für erfolgreiche Inhalte sind zum Beispiel:
Produktstorys (Gibt es eine besondere Geschichte zu dem Produkt?)
Marken-Unternehmens-Geschichten (Gibt es eine interessante Firmenhistorie?)
Backstage-Storys (Was passiert hinter den Kulissen?)
Nachrichten und Aktuelles (Gibt es aktuelle Ereignisse, die sich für die Kampagne nutzen lassen?)
Testimonials (Gibt es Prominente oder Persönlichkeiten, mit denen sich die jeweilige Zielgruppe identifiziert?)
Trends (Gibt es auf YouTube, Facebook etc. aktuelle Trends, die sich für die Kampagne nutzen lassen?)
Wettbewerber (Was sind die aktuellen Themen der Branche?)
Nach der Konzeption geht es um die Platzierung der einzelnen Inhalte. Es empfiehlt sich ein Content-Format auszuwählen, dass die Verbreitung einfach gestaltet. Neben gängigen Formaten wie Bildern oder Videos, gibt es auch andere adäquate Formate, wie zum Beispiel PDFs, Apps, Software, Songs, E-Books etc. Platzieren Sie einen Call-to-Action, um den User zur Weiterverbreitung zu bewegen und wählen sie den passenden Kommunikationskanal anhand der jeweiligen Zielgruppe aus.
Um der Weiterverbreitung der Inhalte einen zusätzlichen Schub zu verpassen, können Unternehmen auch Influencer oder Opinion Leader für die Kampagne gewinnen. Diese genießen bei ihren Anhängern Ansehen, Vertrauen und Autorität. Sie gelten außerdem als authentisch und haben eine große Reichweite.
Um mit einer Kampagne viralen Erfolg zu erlangen, müssen Unternehmen den passenden Inhalt zur richtigen Zeit verbreiten. Gelingt dies, eröffnen sich Unternehmen zahlreiche Vorteile. Je mehr Reichweite ein Unternehmen besitzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kampagne zum Erfolg wird:
Erhöhung der Sichtbarkeit und des Vertrauens in das Unternehmen
Schnelle Multiplikationen auf Social Media
Positiver Einfluss auf die Imagewahrnehmung
Steigert die Zahl der Backlinks und der Follower
Generierung von positiven Emotionen gegenüber dem Unternehme
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Die Erfahrung, die Kunden mit Ihrer Marke machen, beeinflussen signifikant die Interaktionen mit und die Bindung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.