Allgemeines

Es gibt Begriffe, die erscheinen allgemein bekannt und sind dennoch nicht immer ganz klar. Daher hier ein paar Erläuterungen allgemeiner Bezeichnungen aus der Welt des Marketings.

B2C Marketing erklärt im Glossar von Campaign

B2C Marketing

B2C Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die private Konsumenten ansprechen.

Content Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Content Marketing

Content Marketing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, bei der informative Inhalte zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bereitgestellt werden ohne dass die Werbebotschaft im Vordergrund steht.

Direktwerbung erklärt im Glossar von Campaign

Direktwerbung

Direktwerbung ist eine personalisierte Werbebotschaft, die individuell und zielgruppenspezifisch gestreut wird. Sie löst eine messbare Reaktion des Kunden aus und trägt zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung bei.

Display Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Display Marketing

Display Marketing bezeichnet grafische Werbemittel, wie Bilder, Videos, Animationen oder auch Banner, die der Werbetreibende zur Absatzsteigerung oder zu Branding-Zwecken online einsetzt:

DSGVO erklärt im Glossar von Campaign

DSGVO

Die DSGVO ist eine EU-Verordnung, die die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen in der EU reguliert und vereinheitlicht.

E-Mail-Marketing erklärt im Glossar von Campaign

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der digitale Nachrichten an bestehende Empfängerlisten versendet werden:

Empfehlungsmarketing erklärt im Glossar von Campaign

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist die Weiterempfehlung eines Unternehmens durch Bestandskunden. Es ist ein effektiver Marketingansatz, da durch Erfahrungsberichte von Kunden ein großer Vertrauensvorschuss geschaffen wird.

Event Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Event Marketing

Event Marketing umfasst Strategien und Maßnahmen, um eine bestimmte Zielgruppe als Teilnehmer für ein Ereignis zu gewinnen und zu begeistern:

Guerilla Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Guerilla Marketing

Guerilla Marketing bezeichnet ungewöhnliche Marketingmaßnahmen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erregen und vom Überraschungseffekt leben.

Kommunikationsstrategie erklärt im Glossar von Campaign

Kommunikationsstrategie

Eine Kommunikationsstrategie umfasst alle Maßnahmen zur Umsetzung eines Kommunikationsziels.

KPI - Key Performance Indicator erklärt im Glossar von Campaign

KPI - Key Performance Indicator

Ein Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet eine Schlüsselkennzahl, die den Erfolg bzw. die Leistung eines Unternehmens, eines bestimmten Projekts oder Prozesses darstellt.

Kundenakquise erklärt im Glossar von Campaign

Kundenakquise

Kundenakquise umfasst alle strategischen Maßnahmen zur Kundengewinnung, wobei die Form der Kundenansprache und Methoden der Kaltakquise im Rahmen der Vertriebsstrategie definiert werden sollten.

Local Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Local Marketing

Local Marketing, auch Nachbarschaftsmarketing genannt, ist eine Marketingstrategie mit lokalen Werbebotschaften, die Kunden in einem bestimmten Radius um einen physischen Standort anspricht.

Marketinginstrumente erklärt im Glossar von Campaign

Marketinginstrumente

Als Marketinginstrumente werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Die Kombination dieser Marketinginstrumente nennt man Marketing-Mix.

Marketingkonzept erklärt im Glossar von Campaign

Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept ist ein Leitfaden zur Umsetzung marketingorientierter Ziele, der in mehreren Phasen geplant und umgesetzt wird.

Marketingmaßnahmen erklärt im Glossar von Campaign

Marketingmaßnahmen

Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.

Marketingstrategie erklärt im Glossar von Campaign

Marketingstrategie

Marketingstrategien sind Maßnahmen, die für das Erreichen eines Marketingziels umgesetzt werden. Sie dienen Marketern als Orientierung für ihre Marketingaktivitäten.

Personalisierung erklärt im Glossar von Campaign

Personalisierung

Mit Personalisierung passen Unternehmen ihre Inhalte individuell auf die Interessen und Bedürfnisse der Verbraucher an. Die Personalisierung erfolgt durch das Sammeln und Auswerten von Informationen rund um das Nutzungsverhalten des Verbrauchers.

Produktmarketing erklärt im Glossar von Campaign

Produktmarketing

Das Produktmarketing ist ein Teilbereich des Marketings und Produktmanagements, der Maßnahmen zur gezielten Entwicklung, Vermarktung und Pflege von Dienstleistungen oder Produkten umfasst.

Return of Investment (ROI) erklärt im Glossar von Campaign

Return of Investment (ROI)

Unter Return of Investment (ROI) versteht man eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die zeigt, ob sich eine Investition gelohnt hat. Der ROI, auch genannt die Kapitalrendite, beschreibt das prozentuale Verhältnis des Gewinns zum Aufwand.

Social Media Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Strategien und Maßnahmen zu Werbeaktivitäten innerhalb von Sozialen Netzwerken umgesetzt werden:

Subscriber erklärt im Glossar von Campaign

Subscriber

Der Begriff Subscriber umfasst Personen, die einen gewissen Inhalt unentgeltlich oder gegenBezahlung abonnieren, um somit dauerhaften Zugriff darauf zu erhalten.

Unternehmenskommunikation erklärt im Glossar von Campaign

Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation ist die Kommunikationspolitik eines Unternehmens, die sowohl die Außen- als auch die Innenwahrnehmung pflegt und verbessert.

Zielgruppe erklärt im Glossar von Campaign

Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine homogene Gruppe von Menschen, die mit bestimmten Marketingaktivitäten angesprochen werden soll. Die Zielgruppe wird mit mithilfe der Marktsegmentierung bestimmt.