Es gibt Begriffe, die erscheinen allgemein bekannt und sind dennoch nicht immer ganz klar. Daher hier ein paar Erläuterungen allgemeiner Bezeichnungen aus der Welt des Marketings.
B2C Marketing
B2C Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die private Konsumenten ansprechen.
Content Marketing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, bei der informative Inhalte zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bereitgestellt werden ohne dass die Werbebotschaft im Vordergrund steht.
Direktwerbung ist eine personalisierte Werbebotschaft, die individuell und zielgruppenspezifisch gestreut wird. Sie löst eine messbare Reaktion des Kunden aus und trägt zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung bei.
Display Marketing bezeichnet grafische Werbemittel, wie Bilder, Videos, Animationen oder auch Banner, die der Werbetreibende zur Absatzsteigerung oder zu Branding-Zwecken online einsetzt:
Die DSGVO ist eine EU-Verordnung, die die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen in der EU reguliert und vereinheitlicht.
Empfehlungsmarketing ist die Weiterempfehlung eines Unternehmens durch Bestandskunden. Es ist ein effektiver Marketingansatz, da durch Erfahrungsberichte von Kunden ein großer Vertrauensvorschuss geschaffen wird.
Ein Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet eine Schlüsselkennzahl, die den Erfolg bzw. die Leistung eines Unternehmens, eines bestimmten Projekts oder Prozesses darstellt.
Kundenakquise umfasst alle strategischen Maßnahmen zur Kundengewinnung, wobei die Form der Kundenansprache und Methoden der Kaltakquise im Rahmen der Vertriebsstrategie definiert werden sollten.
Local Marketing, auch Nachbarschaftsmarketing genannt, ist eine Marketingstrategie mit lokalen Werbebotschaften, die Kunden in einem bestimmten Radius um einen physischen Standort anspricht.
Als Marketinginstrumente werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Die Kombination dieser Marketinginstrumente nennt man Marketing-Mix.
Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.
Marketingstrategien sind Maßnahmen, die für das Erreichen eines Marketingziels umgesetzt werden. Sie dienen Marketern als Orientierung für ihre Marketingaktivitäten.
Mit Personalisierung passen Unternehmen ihre Inhalte individuell auf die Interessen und Bedürfnisse der Verbraucher an. Die Personalisierung erfolgt durch das Sammeln und Auswerten von Informationen rund um das Nutzungsverhalten des Verbrauchers.
Das Produktmarketing ist ein Teilbereich des Marketings und Produktmanagements, der Maßnahmen zur gezielten Entwicklung, Vermarktung und Pflege von Dienstleistungen oder Produkten umfasst.
Unter Return of Investment (ROI) versteht man eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die zeigt, ob sich eine Investition gelohnt hat. Der ROI, auch genannt die Kapitalrendite, beschreibt das prozentuale Verhältnis des Gewinns zum Aufwand.
Social Media Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Strategien und Maßnahmen zu Werbeaktivitäten innerhalb von Sozialen Netzwerken umgesetzt werden:
Der Begriff Subscriber umfasst Personen, die einen gewissen Inhalt unentgeltlich oder gegenBezahlung abonnieren, um somit dauerhaften Zugriff darauf zu erhalten.
Eine Zielgruppe ist eine homogene Gruppe von Menschen, die mit bestimmten Marketingaktivitäten angesprochen werden soll. Die Zielgruppe wird mit mithilfe der Marktsegmentierung bestimmt.