B2B Marketing beschreibt die Marketingbeziehung zwischen Unternehmen bzw. Organisationen. Es werden dabei Produkte bzw. Dienstleistungen gehandelt, die in der Regel ein höheres Auftragsvolumen vorweisen als B2C Produkte.
B2B Marketing bezeichnet Werbemaßnahmen von Unternehmen, deren Fokus auf Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen liegt. Die Marketingmaßnahmen sind meist ähnlich zu denen im B2C Marketing, wobei jedoch die beworbenen Produkte und Dienstleistungen in der Regel ein größeres Auftragsvolumen haben.
Die wesentlichen Unterschiede von B2B und B2C Marketing können mithilfe von 4 Merkmalen erläutert werden:
Anhand der oben genannten Merkmale lassen sich simple Tipps ableiten, wie Sie Ihr B2B Marketing erfolgreich gestalten können:
Vermitteln Sie Ihrem potenziellen Käufer genügend Informationen.
Firmen betreiben im Rahmen ihrer Kaufentscheidung umfassende Recherche. Daher sollten Sie genügend Informationen zu Ihrem Service, Ihren Produkten und Preisen zur Verfügung stellen. Verwenden Sie einen transparenten Kommunikationsweg, wie zum Beispiel eine eigene Homepage.
Verschaffen Sie sich Glaubwürdigkeit
Erstellen Sie relevanten Content, der sich mit den Fragen und Probleme Ihrer Zielgruppe beschäftigt. So zeigen Sie, dass Sie Ahnung von Ihrer Branche haben und Ihre Zielgruppe Ihnen am Herzen liegt.
Halten Sie den Kontakt zu Ihrer Zielgruppe
Verwenden Sie Social Media Netzwerke, um den Kontakt zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen und ihn langfristig zu halten.
Da die Marketingregeln des B2B denen des B2Cs gleichen, stehen Ihnen auch hier die vier klassischen Marketinginstrumente zur Verfügung:
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspoltitik
Die Kombination aller dieser Instrumente wird sowohl im B2C als auch im B2B-Marketing als Marketing-Mix bezeichnet.
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