Content Marketing

Content Marketing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, bei der informative Inhalte zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bereitgestellt werden ohne dass die Werbebotschaft im Vordergrund steht.

Was bedeutet Content Marketing?

Content Marketing ist eine Marketingdisziplin, bei der werbetreibende Unternehmen ihrer jeweiligen Zielgruppe informative Inhalte zu Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Bei dieser Marketingtechnik, steht weniger die positive Darstellung der Produkte in dem Vordergrund, sondern eher die Vermittlung von Wissen, zusätzlichen Informationen aber auch unterhaltsame Inhalte die als hochwertig und relevant wahrgenommen werden sollen um sich am Markt als kompetenter Ansprechpartner zu positionieren und so das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.

Formen des Content Marketings

Beim Content Marketing kann zwischen Push und Pull Marketing unterschieden werden:

  • Beim Push-Marketing werden die Inhalte im Web mithilfe von bezahlten Werbemaßnahmen an den Nutzer vermittelt. Dabei kann es sich um eigens erstellte Zielseiten oder auch bestehende Inhalte auf Webseiten handeln, die unter anderem mit Display oder Google Ads Anzeigen beworben werden.

  • Beim Pull -Marketing werden Inhalte auf einer Website erstellt und erweitert, damit Nutzer über die organische Web-Suche (bspw. über Google) auf diese Inhalte stoßen, wenn sie entsprechende Suchbegriffe eingeben und die Inhalte dazu angezeigt werden (ranken). Google belohnt nach eigener Aussagen Websites, die Inhalte mit hoher Qualität bieten, mit einem guten Ranking auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen. Verbessert werden kann das Ranking von Inhalten außerdem durch SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Ob Push- oder Pull Marketing, beide Ansätze verwenden oft ähnlichen oder gleichen Content. Hier eine Übersicht über die gängigen Inhaltsformate:

  • White Paper

  • Infografiken

  • Videos

  • Podcasts

  • Studien

  • Umfragen

Der Content-Marketing Prozess

Die operative Umsetzung folgt in der Regel einem sogenannten Content Marketing Prozess, welcher auch zur Optimierung bestehender Inhalte genutzt werden kann:

  • Analyse: Es wird die Grundlage für den Content Marketing Prozess geschaffen, indem alle nötigen Informationen, die für die Entwicklung des Content-Marketings von Bedeutung sind, gesammelt werden. Zunächst sollte die Zielgruppe und die jeweiligen Ziele klar definiert werden. Die Ziele sollten im besten Fall erreichbar und auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten sein. Danach folgt die inhaltliche Recherche, indem erste Ideen und Möglichkeiten eingeholt und erste Keyword-Analysen durchgeführt werden.

  • Konzeption: In der Phase der Konzeption werden die Ideen aus der Analyse zu gezielten Inhalten weiterentwickelt. Es wird zudem ausgearbeitet, welches Content-Format und welcher Kanal sich für die jeweiligen Inhalte und Zielgruppen am besten eignet. Dies erfordert ein gewisses Maß an Kreativität und weiterer Recherche. Inspiration findet sich innerhalb des Internets, beim Wettbewerb oder innerhalb von Unternehmensabteilungen.

  • Produktion: Die Produktions-Phase beginnt mit der praktischen Ausarbeitung des Content-Marketing Prozesses. Diese kann intern erfolgen oder an entsprechende Agenturen übergeben werden.

  • Distribution: Die fertigen und veröffentlichten Inhalte werden nun auf den passenden Kanälen verbreitet, beispielsweise Social Media Plattformen. Ein Redaktionsplan bietet die Möglichkeit, die Inhalte zeitlich und inhaltlich passend zu distribuieren.

  • Evaluation: Die Evaluation bezeichnet die Phase der Erfolgskontrolle. Die Erfolgskontrolle kann je nach Kanal unterschiedlich ausfallen. Während ein Social Media Post anhand seiner Interaktionsrate bewertet wird, ist eine wichtige Kennzahl beim Blogbeitrag das Google-Ranking. Diese Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPIs) sollten regelmäßig überprüft werden, da sie Aufschluss über den Erfolg bzw. Misserfolg der Content-Marketing Kampagne geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Marketingmaßnahmen

Marketing-Mix

E-Mail-Marketing

Machen Sie unbekannte Website-Besucher zu Ihren Kunden.