Empfehlungsmarketing ist die Weiterempfehlung eines Unternehmens durch Bestandskunden. Es ist ein effektiver Marketingansatz, da durch Erfahrungsberichte von Kunden ein großer Vertrauensvorschuss geschaffen wird.
Empfehlungsmarketing zielt darauf ab, dass Bestandskunden durch Empfehlungen von Produkten oder Dienstleistungen in ihrem persönlichen Umfeld oder mithilfe von Rezensionen neue Kunden für ein Unternehmen gewinnen.
Empfehlungsmarketing wird von zufriedenen Kunden betrieben und erzeugt einen Vertrauensvorschuss bei potenziellen Neukunden, da Empfehlungen in der Regel vor Enttäuschungen schützen. Ein erfolgreich betriebenes Empfehlungsmarketing erleichtert dem Unternehmen den Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung und sorgt für eine steigende Zahl an Neukunden.
Der Empfehlungserfolg hängt von der Kundenzufriedenheit und der Reputation eines Unternehmens ab. Diese Faktoren werden unter anderem durch den Kundenservice und die Qualität der jeweiligen Produkte bzw. Dienstleistungen bestimmt. Sind diese ausreichend optimiert, kann das Empfehlungsmarketing durch bestimmte Maßnahmen gefördert werden:
Eigene Empfehlungen aussprechen
Kunden nach Empfehlungen bitten
Freundschaftswerbung
Zwei-statt-eins Aktionen (Rabattaktionen, Newsletter)
Visitenkarten bei Kunden hinterlegen
Gimmicks verteilen
Fachkompetenzen präsentieren (Social Media, Blogartikel etc.)
Fallstudien präsentieren
Analysieren des Empfehlungserfolgs durch Umfragen
Das Unternehmen zum Gesprächsthema machen (Soziales Engagement etc.)
Mit Empfehlungsmarketing können Sie effektiv Neukunden gewinnen. Wir zeigen Ihnen, was darüber hinaus noch möglich ist, um neue Kunden zu bekommen und Bestandskunden zu binden.