Wenn Begriffe wie "Customer Journey" oder "Double Opt In" Ihnen fremd sind, sind Sie hier richtig. Hier erläutern wir derartige Fachbegriffe aus dem Marketing- und Direktmarketing-Bereich.
A/B Testing
Das A/B Testing bezeichnet ein Marketingverfahren, bei dem die Performance zweier Varianten miteinander verglichen wird. Dabei wird in der Regel die Performance von Webseiten, E-Mails, Printmedien oder auch Apps ausgewertet.
Affiliate Marketing bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen einem Vertriebspartner (Affiliate) und meist einem Online-Händler. Der Affiliate bewirbt die Produkte des Online-Händlers auf seiner Website und erhält im Gegenzug eine Provision.
B2B Marketing beschreibt die Marketingbeziehung zwischen Unternehmen bzw. Organisationen. Es werden dabei Produkte bzw. Dienstleistungen gehandelt, die in der Regel ein höheres Auftragsvolumen vorweisen als B2C Produkte.
Brand Marketing beinhaltet alle strategischen Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke und Verbesserung ihres Images aus Kundensicht, als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Das Konzept der Corporate Identity besteht darin, dass ein Unternehmen als eine Persönlichkeit wahrgenommen wird. Diese Persönlichkeit umfasst alle Merkmale, die das Unternehmen ausmachen, sowohl im eigenen Betrieb als auch in der Öffentlichkeit.
Cross Channel Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die über diverse Marketing Kanäle aufeinander abgestimmt sind. Ziel ist, die Maximierung von Konversionen und die optimale Verknüpfung der jeweiligen Marketingkanäle.
Die Customer Journey ist der Prozess, den ein Verbraucher durchläuft, um eine vom Unternehmen gewünschte Handlung auszuführen, mit mehreren Berührungspunkten, die variieren können.
Die Customer Journey Map ist eine visuelle Darstellung aller Berührungspunkte, die ein Konsument im Laufe eines Kaufs oder eines Service mit einem Unternehmen oder einem Dienstleister hat.
Data Mining bezeichnet einen Analyseprozess, bei dem mithilfe von computergestützten Methoden bestimmte Datenmuster aus Datenbeständen gewonnen werden.
Dialogmarketing bezeichnet Marketingaktivitäten, bei denen die Interaktion mit Interessenten und Kunden im Vordergrund steht. Die Anrede erfolgt personalisiert und basiert auf personenbezogenen Daten.
Direct Mail bezeichnet eine Form des Direktmarketings, bei der an eine bestimmte Zielgruppe individuelle Marketinginformationen postalisch verschickt werden.
Double-Opt In bezeichnet eine Verifizierung der E-Mail-Adresse, die der User nach einer Anmeldung für Marketing-Informationen abschließt. Der User verifiziert seine Anmeldung, indem er seine E-Mail-Adresse in einer darauffolgenden E-Mail bestätigt.
Employer Branding umfasst Maßnahmen sowohl in internen als auch in externen Handlungsfeldern zur Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.
Treue Kunden sind das Beste für Unternehmen, da sie regelmäßig einkaufen, Fürsprecher sind und andere mit ihrer Begeisterung anstecken; Kundenbindungsprogramme steigern die Zufriedenheit und machen Unternehmen langfristig erfolgreich.
Ein Lettershop ist ein Dienstleistungsunternehmen, dass personalisierte, physische Sendungen (werblichen Inhalts oder Transaktionsdruck wie z.B. Rechnung) für Unternehmen gestaltet, produziert und verschickt.
Marketing-Automation ist die softwarebasierte Automatisierung von Marketingprozessen, die den Arbeitsaufwand minimiert und für effizientere Prozesse sorgt.
Ein Marketing-Mix bezeichnet eine bestimmte Koordination von Marketing-Aktivitäten, die ein Produkt oder ein Unternehmen vermarkten. Die Methodik dahinter vereint mithilfe von 4 Werkzeugen, den 4 Ps, alle Marketing-Bereiche.
Mediaplanung umfasst den gesamten Prozess der Planung zum gezielten Einsatz von Medien zu Marketingzwecken um ein vorher definiertes Marketing- bzw. Unternehmensziel zu erreichen.
Permission Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, welche mit dem Einverständnis des Kunden verbunden ist – oft im Onlinemarketing und E-Mail-Marketing genutzt, wird es aber auch im Print und TV verwendet.
Das Sales Marketing bezeichnet Maßnahmen zur Bindung von Bestandskunden. Diese sollen zu Wiederholungskäufen angeregt und zu einem Befürworter des Unternehmens (Promoter).
Ein Selfmailer bezeichnet eine Methode im Dialogmarketing, bei der ein Werbeträger mit einer Klappe oder Etiketten verschlossen wird, statt diesen in einer Briefhülle zu versenden.
Viral Marketing bezieht sich auf Strategien und Maßnahmen zur exponentiellen Verbreitung von Werbebotschaften durch unterhaltsame oder erregende Inhalte, die Kunden freiwillig verbreiten, insbesondere auf Social Media.