Ein Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet eine Schlüsselkennzahl, die den Erfolg bzw. die Leistung eines Unternehmens, eines bestimmten Projekts oder Prozesses darstellt.
Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Leistungskennzahl, die einem Unternehmen Überblick über Fortschritt oder Erfüllungsgrad einer wichtigen Zielsetzung oder eines Erfolgsfaktors gibt. In der Regel betrachtet ein Unternehmen mehrere KPIs, um den Erfolg eines Projekts bzw. Prozess zu bewerten und diesen gegebenenfalls zu optimieren.
KPIs sind überall dort vertreten, wo die Performance eines Projekts bzw. Prozesses mit Kennzahlen überwacht wird. Daher lassen sich KPIs als Leistungsüberprüfungen in allen Unternehmensbereichen anwenden:
Online-Marketing: Anzahl Website-Besucher aus Suchmaschinen, Besucher aus Werbeanzeigen, Newsletter-Bestellungen, Umsatz bei Online-Shops, Page Impressions, Click-Through-Rates, Absprungraten
Direktmarketing: Deckungsbeitrag eines Mailings, Customer Lifetime Value, durchschnittlicher Warenkorbwert eines Website-Besuchers, Anzahl der über eine Kampagne generierten Besucher
Produktion: ausgebrachte Stückzahl, Produktionskosten, Produktionsmängel, Kapitalumschlag
Personalabteilung: Fluktuation, Cost-per-Hire, Time-per Hire,
Kundenservice: Kundenanrufe, Beschwerden, Reaktionszeit, Verfügbarkeit des Services
Die KPIs aus den verschiedenen Kategorien (z.B. Erfolgskennzahlen, Liquiditätskennzahlen, Kostenkennzahlen etc.) halten, richtig eingesetzt, eine Vielzahl an Vorteilen für Unternehmen bereit:
Möglichkeit des übersichtlichen Reportings in diversen Unternehmensbereichen
Gemeinsames Festlegen auf quantifizierbare Ziele
Rechtzeitiges Ergreifen von Maßnahmen, wenn KPIs sich nicht wie gewünscht entwickeln
Bessere Ressourcenplanung möglich
Aus unkonkreten Zielen werden messbare Kennzahlen
Selbstverständlich lassen sich nicht alle Ziele mithilfe von KPIs messen. Daher ist es wichtig, KPIs in die übergreifende Unternehmensstrategie einzubinden und sie nicht isoliert zu betrachten.
Um KPIs sinnvoll zu nutzen, sollten Unternehmen zur Etablierung von KPIs auch strategische Ziele definieren. Die Übersetzung von Unternehmenszielen in konkrete KPIs hilft dabei, den Fokus, für die sich aus den Zahlen abzuleitenden strategischen Handlungsoptionen, zu behalten.
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