Ein Lettershop ist ein Dienstleistungsunternehmen, dass personalisierte, physische Sendungen (werblichen Inhalts oder Transaktionsdruck wie z.B. Rechnung) für Unternehmen gestaltet, produziert und verschickt.
Ein Lettershop ist ein Dienstleister, der Unternehmen bei physischen Sendungen/ Mailings unterstützt. Je nach Absprache übernimmt er die Gestaltung, Personalisierung sowie die Produktion und Organisation der Postzustellung. Unternehmen nutzen derartige Dienstleister, um Personal einzusparen.
Der Lettershop bietet von der Planung bis zur Umsetzung zahlreiche Leistungen an:
Planung:
Auswahl der Zielgruppe
Häufigkeit der Zusendungen
Gebiete und Adressen
Adressvalidierung (Umzüge, Verstorbene, Bereinigung)
Timings (auf Basis des gewünschten Postauflieferungs-Termins)
Material- bzw. Papierauswahl
Gestaltung:
Personalisierung
Layoutgestaltung
Farbgestaltung
Umsetzung der Business-Logiken/ Individualisierungen
Umsetzung:
Schneiden, falzen, kuvertieren, folieren
Frankierung
Portooptimierung (national und international)
Postfertig machen international (je nach Vorgabe des Carriers)
Übergabe an die Post
Die zu personalisierenden Sendungen werden automatisiert beschriftet (Laser oder Ink-Jet-Drucktechnik). Je nach Zusatzleistungen werden die bedruckten Produkte im Anschluss noch in die entsprechenden Umschläge bzw. Folien befördert. Bevor die fertigen Produkten an die Post übergeben werden, nehmen die Lettershops gegebenenfalls noch Verbesserungen der Portokosten vor. Da Lettershops mit vertraulichen Kundeninformationen arbeiten, finden hier strikte Datenschutzbestimmungen (DSGVO) Anwendung.
Lettershops eignen sich für mittlere und große Unternehmen, die Wert auf professionelle Print-Produkte legen. Die Unternehmen können eine hohe Auflage an personalisierten Mailings, Katalogen oder Prospekten ausliefern lassen und sparen dabei an Ressourcen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Komplettieren Sie Ihren Marketing-Mix mit Katalogen, Magazinen und Broschüren