Lettershop

Ein Lettershop ist ein Dienstleistungsunternehmen, dass personalisierte, physische Sendungen (werblichen Inhalts oder Transaktionsdruck wie z.B. Rechnung) für Unternehmen gestaltet, produziert und verschickt.

Was ist ein Lettershop?

Ein Lettershop ist ein Dienstleister, der Unternehmen bei physischen Sendungen/ Mailings unterstützt. Je nach Absprache übernimmt er die Gestaltung, Personalisierung sowie die Produktion und Organisation der Postzustellung. Unternehmen nutzen derartige Dienstleister, um Personal einzusparen.

 

Welche Leistungen bietet ein Lettershop?

Der Lettershop bietet von der Planung bis zur Umsetzung zahlreiche Leistungen an:

Planung:

  • Auswahl der Zielgruppe

  • Häufigkeit der Zusendungen

  • Gebiete und Adressen

  • Adressvalidierung (Umzüge, Verstorbene, Bereinigung)

  • Timings (auf Basis des gewünschten Postauflieferungs-Termins)

  • Material- bzw. Papierauswahl

Gestaltung:

  • Personalisierung

  • Layoutgestaltung

  • Farbgestaltung

  • Umsetzung der Business-Logiken/ Individualisierungen

Umsetzung:

  • Schneiden, falzen, kuvertieren, folieren

  • Frankierung

  • Portooptimierung (national und international)

  • Postfertig machen international (je nach Vorgabe des Carriers)

  • Übergabe an die Post

Wie funktioniert ein Lettershop?

Die zu personalisierenden Sendungen werden automatisiert beschriftet (Laser oder Ink-Jet-Drucktechnik). Je nach Zusatzleistungen werden die bedruckten Produkte im Anschluss noch in die entsprechenden Umschläge bzw. Folien befördert. Bevor die fertigen Produkten an die Post übergeben werden, nehmen die Lettershops gegebenenfalls noch Verbesserungen der Portokosten vor. Da Lettershops mit vertraulichen Kundeninformationen arbeiten, finden hier strikte Datenschutzbestimmungen (DSGVO) Anwendung.

 

Wer nutzt einen Lettershop?

Lettershops eignen sich für mittlere und große Unternehmen, die Wert auf professionelle Print-Produkte legen. Die Unternehmen können eine hohe Auflage an personalisierten Mailings, Katalogen oder Prospekten ausliefern lassen und sparen dabei an Ressourcen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Direktmarketing

Marketingkonzept

Dialogmarketing

Komplettieren Sie Ihren Marketing-Mix mit Katalogen, Magazinen und Broschüren