Local Marketing, auch Nachbarschaftsmarketing genannt, ist eine Marketingstrategie mit lokalen Werbebotschaften, die Kunden in einem bestimmten Radius um einen physischen Standort anspricht.
Neben international und national ausgerichteten Unternehmen gibt es auch solche, die sich lediglich auf den lokalen Markt, d.h. die Konsumenten in ihrer unmittelbaren Nähe fokussieren. Durch Werbemaßnahmen, die sich auf Kunden in einer bestimmten Region fokussieren, erhöhen Unternehmen ihre lokale Bekanntheit und heben sich von der unmittelbaren Konkurrenz ab.
Gerade bei Produkten, bei denen Konsumenten häufig auf Anbieter aus dem lokalen Umfeld zurückgreifen, lohnt sich der Einsatz von Local Marketing. So sind z.B. Bäcker, Restaurants oder Friseure klassische Beispiele für lokale Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen aus der Region anbieten. Durch standortbezogenes Marketing haben diese Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kundenbeziehungen zu stärken und ihre Leistungen in der Region zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Das bietet häufig vor allem für kleinere Unternehmen ein großes Potenzial, den Umsatz zu erhöhen.
Im Local Marketing gilt genauso wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen: Planung ist alles. Eine besondere Herausforderung beim lokalen Marketing ist es, Werbebotschaften auf die Region zu beziehen und gleichzeitig ein stimmiges Unternehmenskommunikation aufzubauen, die Wiedererkennungswert erzeugt. Dafür sollten Unternehmen ihre Zielgruppe kennen und eine einheitliche Marketingstrategie entwerfen, die Kunden von den Vorteilen des Unternehmens auf lokaler Ebene überzeugt.
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