Ein Marketingkonzept ist ein Leitfaden zur Umsetzung marketingorientierter Ziele, der in mehreren Phasen geplant und umgesetzt wird.
Ein Marketingkonzept bezeichnet die strukturelle Organisation von Informationen und Maßnahmen zur Ausrichtung von Marketingaktivitäten in einem Unternehmen. Planung und Umsetzung können dabei in 5 Phasen unterteilt werden.
Ein Marketingkonzept ist eine Art Leitfaden, das der Koordination der definierten Maßnahmen im gesamten Unternehmen dient. Es erläutert, wie die Bedürfnisse und Erwartungen einer Zielgruppe angesprochen werden und hat damit Einfluss auf diverse andere Segmente eines Unternehmens, wie zum Beispiel das der Produktion oder der Personalpolitik. Um diese Prozesse aufeinander abzustimmen und einheitlich zu gestalten, ist es von Vorteil ein Marketingkonzept zu erarbeiten.
Ein Marketingkonzept kann innerhalb von 5 Phasen erarbeitet werden:
Bei der Auswahl des richtigen Marketing Mix, wird häufig auf das 4P Konzept zurückgegriffen:
Die Preispolitik
Die Produktpolitik
Die Kommunikationspolitik
Die Distributionspolitik
Oder die erweiterte Version des Dienstleistungssektors, das 7P Konzept:
Ausstattungspolitik
Personalpolitik
Prozesspolitik
Das könnte Sie auch interessieren:
Das richtige Marketingkonzept für Sie? Ganz einfach: steigern Sie Ihre Conversion Rate mit den Lösungen von Campaign!