Unternehmenskommunikation ist die Kommunikationspolitik eines Unternehmens, die sowohl die Außen- als auch die Innenwahrnehmung pflegt und verbessert.
Unternehmenskommunikation bezeichnet sowohl die interne Kommunikation mit Mitarbeitern als auch die externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnern oder allgemein der Öffentlichkeit (=Öffentlichkeitsarbeit, auch PR genannt, von „Public Relations“). Das Ziel ist es, das Erscheinungsbild des Unternehmens zu steuern.
Die interne Unternehmenskommunikation ist ein wichtiger Faktor für die Motivation von Mitarbeitern. Sie fördert den Dialog zwischen Mitarbeitern und Unternehmensführung und schafft einen transparenten Wissenstransfer. Das Unternehmen verschafft sich im Idealfall außerdem eine Reputation als angesehener Arbeitgeber.
Die externe Unternehmenskommunikation richtet sich meistens an Kunden, aber auch an Lieferanten oder Partner. Sie steuert den Einsatz von PR-Maßnahmen und verfolgt das Ziel, dem Unternehmen positive Resonanzen und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Die Aufgaben, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation anfallen, sind meist folgende:
Verantwortlichkeiten und Ziele der Unternehmenskommunikation festlegen
Interessensträger (extern oder intern) benennen und deren Bedürfnisse ausarbeiten
Interessensträger nach ihren Aufgaben, Funktionen und Verhältnissen ordnen
Informationsquellen der Interessensträger analysieren
Kommunikationsverhältnisse zu den Interessensträgern analysieren
Die zukünftige Informationszustellung zu den Interessensträgern planen
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