Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation ist die Kommunikationspolitik eines Unternehmens, die sowohl die Außen- als auch die Innenwahrnehmung pflegt und verbessert.

Was ist Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation bezeichnet sowohl die interne Kommunikation mit Mitarbeitern als auch die externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnern oder allgemein der Öffentlichkeit (=Öffentlichkeitsarbeit, auch PR genannt, von „Public Relations“). Das Ziel ist es, das Erscheinungsbild des Unternehmens zu steuern.

Warum brauche ich eine Unternehmenskommunikation?

Die interne Unternehmenskommunikation ist ein wichtiger Faktor für die Motivation von Mitarbeitern. Sie fördert den Dialog zwischen Mitarbeitern und Unternehmensführung und schafft einen transparenten Wissenstransfer. Das Unternehmen verschafft sich im Idealfall außerdem eine Reputation als angesehener Arbeitgeber.

Die externe Unternehmenskommunikation richtet sich meistens an Kunden, aber auch an Lieferanten oder Partner. Sie steuert den Einsatz von PR-Maßnahmen und verfolgt das Ziel, dem Unternehmen positive Resonanzen und Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Wie funktioniert Unternehmenskommunikation?

Die Aufgaben, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation anfallen, sind meist folgende:

  • Verantwortlichkeiten und Ziele der Unternehmenskommunikation festlegen

  • Interessensträger (extern oder intern) benennen und deren Bedürfnisse ausarbeiten

  • Interessensträger nach ihren Aufgaben, Funktionen und Verhältnissen ordnen

  • Informationsquellen der Interessensträger analysieren

  • Kommunikationsverhältnisse zu den Interessensträgern analysieren

  • Die zukünftige Informationszustellung zu den Interessensträgern planen

 

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